Stromerzeuger für die Ölindustrie

Im Frühjahr 2014 wurden wir vor eine knifflige Aufgabe gestellt.

Eine Firma in Baku wollte 7 Stromerzeuger bestellen, was damit geschehen sollte, wusste zunächst keiner. Nach vielen Telefonaten über Berlin, Istanbul und Baku erhielten wir die Auskunft, die Geräte sollen irgendwie in der Ölindustrie eingesetzt werden. Wozu genau, konnte uns keiner sagen.

 

Also gut, erst mal bei MTU als Motorenhersteller angefragt. Von Friedrichshafen über Hamburg nach Berlin telefoniert. Aber ohne genauen Verwendungszweck keine Auskunft. Wieder in Baku angerufen. Nach langem Hin und Her dann die Aussage, die Teile sollen wohl auf dem Festland stehen. OK, jetzt zur Zertifizierung. Da gäbe es Bureau Veritas in Müchen und Germanischer Lloyd in Hamburg. Mit Veritas waren wir uns zügig im Klaren, das können wir so machen. Aber in Baku kennt man kein Bureau Veritas. Irgendwann kam dann einer auf die Idee, man solle doch in Baku einem Prüfer ein paar Scheine in die Hand drücken, dafür gäbe es dann auch ein Prüfzeugnis. Aber an so ein Verhalten sind wir hier in Deutschland nicht gewohnt.

 

Alles perfekt gemacht, Angebot raus, dann sind die Asserbaidjaner vor Schreck halb tot umgefallen: Alles viel zu teuer. Also, kein Container drum rum, keine Schalldämmung, kein Tank, keine Zertifizierung. Gut soweit, der Preis war jetzt besser, aber irgendwie dann doch noch zu hoch.

Also, wir lassen es dann bei drei Stromaggregaten.

 

Anfang Juni haben wir sie dann in der Produktion angemeldet, vorgestern wurden sie bei uns angeliefert, jetzt werden sie noch modifiziert von wegen marinetauglich, und am Montag gehen die Stromerzeuger dann auf die Reise nach Baku.

Und wenn die dann dort sind und alles abgenommen ist, gehe ich auf den Breisacher Münsterberg und stifte eine Kerze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihr großer Stromerzeuger- und Notstromaggregat-Spezialist aus Vogtsburg im Kaiserstuhl in der Region Freiburg und Kreis Breisgau-Hochschwarzwald.

 

Feeser GmbH, Auf der Haid 14, 79235 Vogtsburg i.K.
Achkarren - Gewerbepark

Service-Hotline: 0049 (0)7662 / 93560-0